Der Log-Analyzer überzeugt in der Praxis – und ist kostenlos
Schon vor dem ersten Kaffee am Morgen bricht im Controlling und in der IT große Panik aus. Die aktuellen Geschäftszahlen des Monats sind nicht in den Controlling-Systemen verfügbar. In einer Stunde beginnt die monatliche Sitzung der Geschäftsleitung. Eskalation und Peinlichkeit sind jetzt mehr als vorprogrammiert. Aber das Schlimmste ist: Sie haben die Probleme erst erkannt, nachdem Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen nachgefragt hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt war für Sie die Welt im Controlling noch in Ordnung. Nun stellt sich heraus, dass wertvolle Zeit am Morgen nicht genutzt wurde, um die Situation in Ruhe zu analysieren und zu beheben. Kennen Sie solche Momente auch?
Um Ihnen diese Erlebnisse in Zukunft zu ersparen, haben wir bei ATVISIO ein Tool entwickelt und schon bei einigen unserer Kunden eingesetzt. Dieses Tool funktioniert so gut, dass wir es nun allen Controlling-Abteilungen bereitstellen möchten. Seien Sie gespannt.
So funktioniert Support im Allgemeinen
Sehen wir uns ein reibungslos funktionierendes Business Intelligence-System an: Meist wird über Nacht automatisiert auf unterschiedliche Systeme zugegriffen und die tagesaktuellen Daten in die Softwarewerkzeuge für Analyse, Reporting und Forecasting eingespeist. Stabile ETL-Prozesse sorgen dafür, dass in den Steuerungssystemen jeden Morgen aktuelle Informationen vorliegen.
Aber sie kennen das: Wo gekocht wird, kann auch etwas anbrennen. Sei es, dass Datenbanken zum Zeitpunkt des Zugriffs nicht verfügbar waren oder Parameter geändert wurden. Jedenfalls liefert das Quellsystem über Nacht keine Daten. Und deshalb steht am nächsten Morgen kein Bericht zur Verfügung.
Oft vergeuden Sie dann einen kompletten Tag mit Troubleshooting. Entweder versuchen Sie das Problem auf eigene Faust in Zusammenarbeit mit der IT zu beheben oder Sie haben einen externen Ansprechpartner. Wie auch immer: Niemand ist vorbereitet und es vergehen zunächst einmal wertvolle Viertelstunden, bis wirklich an einer Lösung gearbeitet wird. Zunächst einmal müssen Sie nachschauen, was überhaupt schiefgelaufen ist. Weitere Zeit vergeht, bis Sie eine Lösung gefunden haben. Im besten Falle ist das Controlling im Laufe des Tages wieder halbwegs arbeitsfähig. Wie gesagt: Im besten Falle.
Funktionierende Systeme liegen auch in der Verantwortung des Beraters
Was wäre, wenn Sie nicht erst durch Beschwerden des Managements auf einen Fehler aufmerksam würden. Was wäre, wenn Sie Unregelmäßigkeiten in Ihren technischen Abläufen vor allen anderen erkennen könnten – und in der Lage wären, proaktiv zu handeln? Wäre das nicht für Sie und das Unternehmen viel vorteilhafter?
Bei ATVISIO haben wir uns darüber viele Gedanken gemacht und eine Lösung entwickelt, die uns selbst überzeugt und die wir Ihnen heute präsentieren möchten: Herzstück ist ein kleines Tool mit dem Namen „Log-Analyzer“. Dieser Log-Analyzer sitzt als Wächter zwischen den Datenquellen und den Berichtssystemen und prüft kontinuierlich die Log-Dateien Ihres Business Intelligence-Systems.
Sobald etwas nicht rund läuft, wird der Log-Analyzer aufmerksam. Wie der Fehlerspeicher eines Autos liest er die Störung aus und benachrichtigt automatisch den Prozessverantwortlichen sowie wahlweise auch den ATVISIO-Support.
Log-Analyzer: Für ATVISIO-Kunden kostenlos
Beim ersten Check Ihrer E-Mails am Morgen können Sie im Fall einer nächtlichen Datenpanne sofort reagieren: Sofern wir bei ATVISIO nicht direkt von Ihrem System informiert wurden und damit schon für Sie aktiv sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Und mit Hilfe der Informationen des Log-Analyzers bringen wir Ihre Daten wieder in Fluss. Womöglich fällt die nächtliche Panne so überhaupt nicht auf und das Management erhält die fertigen Berichte zur gewohnten Zeit.
Einige unserer Kunden haben den Log-Analyzer bereits im Praxiseinsatz erprobt und sind der Meinung, dass er zur Standardausstattung jedes Business Intelligence-Systems gehören sollte. Ich aber halte es inzwischen sogar für fahrlässig, wenn wir als Berater diesen Service nicht jedem Kunden zugänglich machen würden. Dazu kommt, dass viele von Ihnen gerade im Homeoffice sitzen und nicht in gewohnter Weise auf ihr System zugreifen können. In dieser Situation ist mir noch bewusster geworden, an welchen Stellen wir bei ATVISIO unsere Verantwortung für das Funktionieren Ihrer Systeme noch weiter verbessern können.
Deshalb haben wir uns entschlossen, den Log-Analyzer ab sofort allen ATVISIO-Kunden gratis zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich übernehmen wir auch die Kosten für Installation, Inbetriebnahme und Handling.
Der Log-Analyzer ist ein einfaches Tool, das in kurzer Zeit eingerichtet ist. Als Kunde bei ATVISIO müssen Sie nichts weiter unternehmen. In den kommenden Tagen melden wir uns und besprechen mit Ihnen die Einrichtung.
Und noch einmal: Wir bei ATVISIO sind der Meinung, dass es für einen Beratungspartner heute selbstverständlich sein muss, auch im Tagesgeschäft den einwandfreien Zustand der Kundensysteme mit sicherzustellen. Der Log-Analyzer ist ein Teil davon, wovon wir überzeugt sind.
Exzellente Performance wünscht Ihnen
Ihr
Peter Bluhm
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.