Der Schritt vom CFO zum CEO bei REFORM
Das österreichische Maschinenbau-Unternehmen REFORM ist führender Spezialist in der europäischen Bergland- und Kommunaltechnik. Für diese Nischen entwickelt und produziert REFORM Spezialfahrzeuge für den Ganzjahreseinsatz. Das 1910 gegründete Unternehmen ist in der dritten Generation in Familieneigentum und wird seit 2019 erstmals von nicht familienzugehörigen Führungskräften geleitet. Reinhard Riepl ist langjähriger Mitarbeiter des Unternehmens, seit 2005 Vorstandsmitglied und nun seit 2019 der erste externe CEO des Familienunternehmens. Im Podcast spricht Reinhard Riepl über seinen Wechsel vom CFO zum CEO bei REFORM, die aktuellen Herausforderungen und welche Rolle die Digitalisierung im Unternehmen spielt.
Vom CFO zum CEO bei REFORM – Gespräch mit Reinhard Riepl
Über REFORM
REFORM entwickelt und produziert Spezialfahrzeuge für den Ganzjahreseinsatz in der Bergland- und Kommunaltechnik. Zur Unternehmensgruppe REFORM mit mehr als 500 MitarbeiterInnen zählen die Reform-Werke in Wels (Österreich), die Agromont AG in Hünenberg (Schweiz) und die Kiefer GmbH in Dorfen (Deutschland).
Buchempfehlungen von Reinhard Riepl
Reinhard Riepl gibt gleich zwei Leseempfehlungen: “The Fearless Organization” von Amy Edmondson ist ein praktischer Leitfaden für die Etablierung von agilen Arbeitskulturen in Organisationen. „Seeing Around Corners“ von Rita McGrath zeigt Wege auf, um Wendepunkte in Geschäftsmodellen frühzeitig zu erkennen.