ICV Controlling Excellence Award 2024
Einmal im Jahr zeichnet der ICV Internationaler Controller Verein vorbildliche und praxisnahe Controlling-Lösungen mit dem ICV Controlling Excellence Award aus. Die mit Praktikern und Professoren gleichermaßen besetzte Fachjury wird geleitet von Prof. Dr. Utz Schäffer von der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar.
Gewinner: Robert Bosch GmbH
myGreenBusiness – Digitalisierung des EU-Taxonomie Reportings
Der ICV Controlling Excellence Award 2024 geht an die Robert Bosch GmbH mit einem Projekt zum Thema „myGreenBusiness – Digitalisierung des EU-Taxonomie-Reportings“. Bosch setzte sich damit im Kreis der drei nominierten Unternehmen gegen die Österreichische Post und die Vetter Pharma durch. Der innovative IT-basierte Ansatz im Umgang mit der komplexen EU-Taxonomie hat die ICV-Jury beeindruckt. Im Podcast begrüßen wir Dr. Marco Möhrer und Patrick Hehl als frischgebackene Preisträger des Jahres 2024 zusammen mit Prof. Dr. Utz Schäffer, dem Vorsitzenden der ICV-Jury.
Nominiert: Vetter Pharma Fertigung GmbH & Co. KG
Operationalisierung der Finance Strategie 2025 bei Vetter Pharma
Vetter Pharma ist es gelungen, die Finance Strategie 2025 des Unternehmens am Beispiel der integrierten Unternehmenssteuerung wirkungsvoll zu operationalisieren. Ziel war die Erarbeitung eines ganzheitlichen strategischen und operativen Steuerungskonzeptes auf Basis vollintegrierter und automatisierter Daten. Oliver K.D. Watz und Claudio Galbusera von Vetter Pharma stellen ihr nominiertes Controlling-Projekt im Performance Manager Podcast vor. „Jeder einzelne Baustein in diesem Konzept ist nicht grundsätzlich neu oder spektakulär innovativ und noch nie gesehen. Uns hat aber das konsequente und umfassende Vorgehen in einem mittelständischen Kontext beeindruckt“, so die ICV-Jury.
Nominiert: Österreichische Post AG
Agiles Framework für das gesamte Konzerncontrolling
Das Controlling-Team der Österreichischen Post AG hat ein agiles Framework für das gesamte Konzerncontrolling erarbeitet, um besser und schneller auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Dazu wurden unter anderem folgende Themen in den Blick genommen: ein neuer Priorisierungsprozess für die Topthemen des Folgejahres, Objective and Key Results (OKRs) als Managementtool für komplexere Aufgabenstellungen und ein sogenannter „Cycle of Clarity“ für noch klarere Zielsetzungen. Das in 2024 für den ICV Controlling Excellence Award nominierte Projekt rolle „Schritt für Schritt die agilen Prinzipien nun auch auf andere Aspekte der Arbeit im Finanzbereich“ aus, sagt der Vorsitzende der ICV-Jury Prof. Dr. Utz Schäffer.