Wenn Erfolgsgeschichten zum Schweigen führen
Heute möchte ich Ihnen von einer spannenden Erfahrung erzählen, die auch für Sie interessant sein könnte. Wie Sie wissen, sprechen wir im Performance Manager Podcast von ATVISIO immer wieder über vorbildliches Controlling und erstklassige Business Intelligence-Projekte. Um Gesprächspartner zu finden, spreche ich Unternehmen an, die in diesem Bereich neue Wege gegangen sind oder Herausragendes leisten. Und in den meisten Fällen sind unsere Gesprächspartner sofort begeistert dabei, wenn es darum geht, ihre Erfahrungen mit unseren Hörern zu teilen. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: 60-70 % sagen in der Regel sofort zu.
Nun stellen Sie sich aber Folgendes vor: Gerade haben wir wieder eine ganze Reihe von Unternehmen um ein Interview gebeten. Nur diesmal lief alles ganz anders: Denn diesmal war niemand, wirklich niemand bereit, über sein Projekt in unserem Podcast zu berichten. Absagequote: 100 %. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Was für eine Enttäuschung!
Ich habe mich natürlich gefragt: Gibt es eine Erklärung dafür, dass wir gerade jetzt nur Absagen bekommen? Nun, ich habe einen erschreckenden Verdacht – und wenn dieser Verdacht zutrifft, werden Sie die Welt der Business Intelligence und des Controllings in Zukunft vielleicht mit anderen Augen sehen.
Kann man den Erfolgsstorys der Softwarehersteller wirklich trauen?
Aber von Anfang an. Bei der Recherche für den Performance Manager Podcast dachten wir uns kürzlich: Warum nicht dort nach spannenden Themen suchen, wo auch einige Business Intelligence-Projekte landen – nämlich bei den Softwareherstellern? Praktisch jeder von ihnen veröffentlicht doch erfolgreiche Kundenreferenzen und -projekte auf seiner Webseite. Für unsere Hörer und auch für die Hersteller wäre es doch interessant, wenn wir das Know-how und die Erfahrung aus diesen Erfolgsgeschichten einer noch größeren Community zur Verfügung stellen könnten.
Wir haben also eine ganze Reihe von Unternehmen kontaktiert, deren Projekte bereits von Business Intelligence-Softwareherstellern als Referenzstorys veröffentlicht wurden. Und ich war fest davon überzeugt, dass die meisten von ihnen einem Auftritt im Performance Manager Podcast zustimmen würden – schließlich haben sie ihr Projekt ja bereits einem kleinen Kreis öffentlich gemacht. Aber – ich hatte es bereits gesagt – zu meiner Überraschung haben wir durchweg Absagen bekommen. Niemand wollte über sein Projekt sprechen – und das, obwohl diese Referenzstorys doch längst kein Geschäftsgeheimnis mehr waren.
Vielleicht geht es Ihnen so wie mir: An dieser Stelle wurde ich misstrauisch. Wir müssen uns doch fragen: Ist an den Referenzen der Hersteller vielleicht doch weniger dran, als man vermutet? Wenn niemand bereit ist, über bereits bekannte Erfolgsstorys noch einmal sprechen zu wollen, scheint es doch irgendwo einen Haken zu geben. Sind diese Projekte wirklich so erfolgreich, wie sie dargestellt werden?
Überlegen wir doch mal, wie solche Referenzprojekte in der Regel zustande kommen: Kann es zum Beispiel sein, dass ein Kunde beim Kauf seiner Business Intelligence-Software vom Software-Hersteller angeboten bekommt, weniger für seine Software zu bezahlen, wenn der Hersteller im Gegenzug später einen Referenzbericht veröffentlichen darf? Und zwar unabhängig davon, ob das Projekt gut oder schlecht läuft. Wahrscheinlich kennen Sie die Antwort. Dieses Vorgehen war vor mehr als zwanzig Jahren schon üblich und wird auch heute noch praktiziert.
Mit einer erfahrenen Beratung schreiben Sie Ihre eigene, echte Erfolgsstory
Seien wir ehrlich: Wie vertrauenswürdig ist ein Referenzprojekt, das unter solchen Voraussetzungen zustande kommt? Bei mir läuten jedenfalls die Alarmglocken, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass Erfolgsgeschichten sozusagen „gekauft“ werden.
Ich kann Ihnen daher nur raten: Seien Sie vorsichtig, wenn die Softwarehersteller über erfolgreiche Projekte berichten. Hinterfragen Sie kritisch, was Ihnen da präsentiert wird. Und vor allem: Entscheiden Sie sich bitte nicht für eine Software allein aufgrund vermeintlicher Erfolgsgeschichten der Software-Hersteller. Erst recht nicht, wenn die Hintergründe völlig intransparent sind.
Ich rate Ihnen dringend: Legen Sie bei der Softwareauswahl objektive Kriterien zugrunde und auf keinen Fall zweifelhafte Referenzen. Ein erfahrenes Beratungshaus wie ATVISIO kann Sie dabei unterstützen. Wir bieten Ihnen einen herstellerunabhängigen Blick auf die Branche, der schon vielen Kunden die Augen geöffnet hat.
Unsere Gäste im Performance Manager Podcast müssen sich jedenfalls nicht hinter ihren Erfolgsprojekten verstecken. Sie berichten persönlich und mit Begeisterung, mit welchen Strategien sie das nächste Level im Controlling erreicht haben. Von ihnen erhalten Sie authentische Impulse, die auch Sie direkt in die Praxis umsetzen können. Am besten abonnieren Sie den Performance Manager Podcast auf einer Podcast-Plattform Ihrer Wahl. Dann verpassen Sie keine Folge und können alle bisherigen Episoden kostenlos nachhören.
Exzellente Performance wünscht Ihnen
Ihr
Peter Bluhm