So entfesseln Sie die Hidden Champions unter Ihren Projekten
Abschlusspräsentation bei unserem Kunden Suzuki. Als unser Consultingchef Alexander Küpper mit leuchtenden Augen auf mich zukam, konnte das nur Gutes bedeuten.
Ist wieder bestens gelaufen. Die Studenten haben sich hervorragend geschlagen und der Kunde ist begeistert.
Es war bereits das zweite Mal, dass wir für Suzuki ein hochkarätiges Team ins Boot geholt hatten: einen ausgewählten Studentenkreis um Professor Dr. Peter Buxmann vom renommierten Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Bereits beim ersten Projekt hatte man bei Suzuki erkannt, wie wertvoll Kooperationen dieser Art sind – und bereits ein Jahr später ein Folgeprojekt gestartet.
Professor Buxmann hatte ich vor einigen Jahren auf der CeBIT kennengelernt. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass er gerade eine Initiative plante, um den Besten seiner Studenten hochwertige IT-Praktika in Unternehmen als festen Bestandteil des Studiums zu ermöglichen.
Diese Idee hatte mich sofort begeistert. Vor allem, weil ich immer wieder von Kunden angesprochen werde, die neben ihren „regulären“ Business Intelligence-Projekten weitere wichtige und hochinteressante Themen auf Lager haben – die Sie aber mangels Budget, Zeit oder Manpower schon seit Jahren nicht verwirklichen können.
Durch unsere Kooperation mit Professor Buxmann eröffnet sich Ihnen nun eine großartige Chance, die Hidden Champions unter Ihren Projekten endlich ans Licht zu holen. Sind es doch gerade Ideen dieser Art, die Ihnen unter Umständen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Und womöglich treffen Sie während der Zusammenarbeit mit dem akademischen Nachwuchs nebenbei sogar Ihren zukünftigen Spitzenbewerber.
Die Studenten nutzen jedenfalls nur zu gerne diese tolle Gelegenheit, sich zu erproben und aktuelle Theorien aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung in der Praxis zu überprüfen – und gehen mit entsprechend hohem Engagement an die Sache heran.
Wir vereinbarten mit Professor Buxmann, dass der Kunde absolut verwertbare Ergebnisse erhalten sollte. Das Projekt sollte zu 100 Prozent als echter Beratungsauftrag durchgeführt werden. Das würde den Nutzwert für den Kunden und für die Studenten gleichermaßen um ein Vielfaches erhöhen. ATVISIO würde die Leitung des Projektes übernehmen, den Studenten zur Seite stehen, sie führen, ausbilden und die nötigen Werkzeuge zur Verfügung stellen – und dadurch exzellente Beratungsqualität garantieren.
Bereits das erste Projekt war ein echter Knaller
Für die Deutsche Bahn Fernverkehr erarbeiteten die Studenten ein Konzept für die Zuggastromonie: Passagierbesetzung, Wochentag, Jahreszeit, Tageslage und Streckenlänge bestimmen unter anderem, wie viel Umsatz der Bordservice macht. Alle Variablen in den Griff zu bekommen und in ein Instrument für Planung und Prognose zu verwandeln – eine ganz schön kniffelige Aufgabe. Kurz:
Predictive Analytics vom Feinsten!
Auch das zweite Projekt war rundum spannend: Im Auftrag des Liftmanagement-Spezialisten Hundt Consult forschten die Studenten nach einer Methode, um den Wartungsbedarf von Aufzügen in Einkaufszentren, Büro- und Wohnkomplexen frühzeitig zu erkennen – und dadurch kostspielige Ausfälle zu vermeiden.
Und auch bei Suzuki entfaltete Business Intelligence das volle Potential: Wann müssen welche Fahrzeugmodelle in welchen Ausstattungsvarianten und Farben zur Verfügung stehen, um den Kundenbedarf optimal zu decken? Wieder war es Predictive Analytics, die hier Antworten lieferte.
Der Gewinn für die Unternehmen ist in allen Fällen enorm. Für ein sehr geringes Invest erhalten Sie konkrete Umsetzungsunterstützung, die im Rahmen eines normalen Consulting-Auftrages gar nicht möglich wäre. Rund 1.600 Stunden investiert eine achtköpfige Studentengruppe in ein Projekt. Oftmals sogar noch mehr. Dabei überrascht es selbst uns immer wieder, wie hochwertig die Ergebnisse der Studenten sind.
Sind Sie 2017 mit dabei?
Auch dieses Jahr wählen wir wieder ein Projekt aus, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Buxmann durchgeführt wird. Und weil wir in den kommenden Wochen wieder eine große Nachfrage erwarten, sollen Sie bereits jetzt vor allen anderen die Chance haben, sich zu „bewerben“.
Also: Haben Sie eine Projektidee, die Ihnen schon lange unter den Nägeln brennt, aber bisher an Zeit und Etat gescheitert ist? Dann melden Sie sich bei uns. Die Entscheidung über das diesjährige Studentenprojekt von ATVISIO und der Technischen Universität Darmstadt fällt Ende Juli. Es lohnt sich, so bald wie möglich mit uns Kontakt aufzunehmen, denn es wird, wie in jedem Jahr, nur ein einziges Studentenprojekt geben.
Und falls Sie noch unsicher sind, ob sich die Sache für Sie lohnt oder ihr Thema spannend genug ist: Dann sprechen Sie mich doch einfach persönlich an.
Exzellente Performance wünscht
Peter Bluhm