Business Intelligence bei der Dr. Wolff Group
Die Dr. Wolff Group behauptet sich seit Jahrzehnten sehr erfolgreich im Wettbewerb mit den Großkonzernen der Pharma- und Kosmetikindustrie.
Das Familienunternehmen hat sein Berichtswesen mit Business Intelligence in den letzten Jahren auf ein neues Level gebracht. Über ein Management-Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen gelangt man zu standardisierten, interaktiven Berichten mit Abweichungen und ihren Ursachen.
Eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung für die Länder ist integriert. Der Vertrieb greift interaktiv mit einer Smartphone-App auf seine Daten zu. Und auch die Prozessqualität im Controlling wird sichergestellt: Ein internes Frühwarnsystem meldet proaktiv Unregelmäßigkeiten, sodass man für alle Rückfragen gewappnet ist.
Lars Generotzky, Head of Controlling bei der Dr. Wolff Group berichtet im Gespräch mit Peter Bluhm über den Aufbau und Einsatz von Business Intelligence und teilt seine Erfahrungen eines erfolgreichen Projektes.
Über Hengst Filtration
Das 1958 in Münster gegründete Unternehmen Hengst Filtration entwickelt mit rund 3.500 Mitarbeitern an 23 Standorten weltweit innovative Lösungen in Filtration und Fluidmanagement.