Digitaler Stress – Forschungsbefunde und Praxisimplikationen
Die digitale Dauererreichbarkeit belastet viele Menschen. E-Mail-Fluten, Gruppenchats, neue Programme und generelle technische Herausforderungen verursachen digitalen Stress und können der Gesundheit, dem Wohlbefinden und der Produktivität schaden. Digitaler Stress ist eine Stressform, die durch die Nutzung und Omnipräsenz von digitalen Technologien verursacht wird. Technostress-Experte Prof. Dr. René Riedl Prof. Dr. René Riedl präsentierte auf dem 47. Congress der Controller die aktuellen Forschungsbefunde und erläuterte darüber hinaus auch unterschiedliche Strategien zur Stressvermeidung und -reduktion.
Prof. Dr. René Riedl, Professor für Digital Business und Innovation an der FH Oberösterreich, assoziierter Universitätsprofessor an der Universität Linz und wissenschaftlicher Direktor der Neuro-Information-Systems Society. Er gilt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler in der Erforschung der neuro-psychologischen Wirkungen der menschlichen Interaktion mit digitalen Technologien.
Buchempfehlung – Digitaler Stress
Das. Buch von Prof. Dr. René Riedl „Digitaler Stress Wie er uns kaputt macht und was wir dagegen tun können“. Mit Tipps zur Stressreduktion bei Videokonferenzen, Homeoffice und Co.