Green Controlling-Preis 2022
Zur Förderung der Auseinandersetzung des Controllings mit der „grünen Herausforderung“ zeichnet die Péter Horváth-Stiftung in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein jährlich die innovativste und effektivste „grüne“ Controllinglösung des Jahres aus. Es geht um die Gestaltung und Steuerung von ökologischen Strategien, Programmen, Projekten und Maßnahmen.
Gewinner: Heraeus Precious Metals
Combining Planet & Profit
Der Gewinner des Jahres 2022 ist die Heraeus Precious Metals. Der Technologiekonzern wurde für sein Projekt „Combining Planet & Profit“ ausgezeichnet. Der Green Transformation-Prozess des Unternehmens hat im Controlling begonnen (Berechnung des Carbon Footprint) und hat sich dann zu einem Unternehmens-Transformationsprozess entwickelt, bei dem das Controlling eine steuernde Rolle übernommen hat.
Über Heraeus Precious Metals
Die Heraeus Gruppe mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führender Technologiekonzern in Familienbesitz. Heraeus Precious Metals ist weltweit führend bei Edelmetalldienstleistungen und -produkten sowie im Handel von industriell genutzten Edelmetallen. In dieser Geschäftseinheit sind alle Aktivitäten im Edelmetallkreislauf vom Handel über die Edelmetallproduktion bis hin zu Recycling gebündelt.