Hochfrequente Unternehmenssteuerung in turbulenten Zeiten bei bonprix
In einem turbulenten Marktumfeld, bei sehr dynamischen Entwicklungen im eCommerce sowie mehrmals unterjährig wechselnden Prioritäten versucht das Controlling von bonprix das Unternehmen sinnvoll zu steuern. Ein zentrales Instrument ist dabei eine hochfrequente Steuerung des Geschäftes auf Wochenbasis, um auf Chancen und Risiken in den verschiedenen Märkten schnell reagieren zu können. Was lässt sich dafür sinnvoll messen? Wie schnell lässt sich ein eCommerce-Geschäft umsteuern? Und inwieweit kommt es überhaupt auf exakte Werte an oder „nur“ auf die richtigen Steuerungsimpulse in die Organisation? In seinem Vortrag auf dem Management und Controlling-Kongress 2023 gab Dr. Diedrich Bremer, VP Finance & Controlling bei bonprix, die Antworten. Im Performance Manager Podcast bringt er seine wesentlichen Impulse nochmals auf den Punkt.
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute etwa 2.900 Mitarbeitende weltweit. Mehr als 16 Millionen aktive Kunden in über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden € und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group.