Management und Controlling Congress 2024
Auf dem Management und Controlling Congress 2024 in Bad Oeynhausen gab es wieder viele spannende Vorträge. Damit alle, die nicht dabei waren auch von den wesentlichen Ergebnissen und Impulsen profitieren können, hat ATVISIO-Geschäftsführer Peter Bluhm im Performance Manager Podcast die Speaker um eine Zusammenfassung gebeten, die Sie sich auch als Video ansehen können.
Verankerung von Governance, Risk & Compliance bei GROPYUS –
Mona Ullmann im Gespräch
Mona Ullmann, Head of Governance, Risk and Compliance bei GROPYUS, berichtet im Performance Manager Podcast, wie der Bau-Mittelständler GROPYUS erfolgreich Governance-, Risikomanagement- und Compliance-Prinzipien in seine Unternehmensstruktur und -kultur integriert hat. Dies war das Thema ihres Vortrags auf dem Management- und Controlling-Kongress 2024. Im Gespräch beschreibt sie außerdem die Herausforderungen bei der Umsetzung und gibt Einblicke, wie sichergestellt werden kann, dass die Grundsätze auf allen Ebenen des Unternehmens verankert werden.
Über GROPYUS
Gegründet mit dem Ziel, nachhaltiges Bauen zu transformieren, bietet GROPYUS automatisierte und nachhaltige Gebäudefertigung im Mehrfamilienhausbereich. Seit 2020 leitet Mona Ullmann die Bereiche Governance, Risk und Compliance.
Die Reise von Uniper zum „Controller 2.0“ –
Christoph Dorka und Max Borgmann im Gespräch
Müssen sich Controller in ihrer Rolle und ihren Aufgaben völlig neu erfinden? Diese Frage stellten Christoph Dorka und Max Borgmann vom internationalen Energielieferanten Uniper in ihrem Vortrag auf dem Management- und Controlling-Kongress 2024. Im Performance Manager Podcast sprechen die beiden Controlling-Entscheidungsträger über die Pain Points, die den Ausschlag gaben, das Rollenbild der Controller bei Uniper grundlegend zu überdenken. Anhand konkreter Beispiele erläutern sie, wie sie bei ihrem Transformationsprojekt vorgegangen sind und was sich seitdem für Controller und Controllerinnen verändert hat.
Über Uniper
Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, das in über 40 Ländern aktiv ist. Zu den Kernaktivitäten gehören die Stromerzeugung in Europa, der weltweite Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper betreibt einige der größten Wasserkraftwerke Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 vollständig CO2-neutral zu sein. Dazu transformiert das Unternehmen seine bestehenden Kraftwerke und investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung.
Weitere Podcasts der ManCon 2024
zum Podcast von Prof. Dr. Utz Schäffer
zum Podcast von Derk Steinert