Noch 80 Tage: Ihr BI-Projekt und der Datenschutz
Die Analyse und das Reporting von Unternehmensdaten ist wichtiger Teil Ihrer täglichen Arbeit? Sie sind möglicherweise sogar hierfür verantwortlich?
Dann sollten Sie sich den 25. Mai 2018 dick im Kalender anstreichen, denn ab diesem Zeitpunkt gilt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO. Das bedeutet: Unternehmen, die Tools zur Verarbeitung personenbezogener Daten verwenden, müssen sich auf erhöhte Dokumentationspflichten einstellen. Wer diesen nicht nachkommt, riskiert Bußgelder.
Im Performance Manager Podcast sprechen wir mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, was genau zu tun ist, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
Im ersten Teil des dreiteiligen Gespräches geht es unter anderem um den Datenschutzbeauftragten, die eigene Unternehmens-Webseite und darum, was bei Newslettern an Kunden zukünftig zu beachten ist. Dann geht es ins „Eingemachte“.
Im zweiten Teil sprechen wir über Business Intelligence und Performance Management. Was ist bei diesen Projekten unter dem Aspekt des Datenschutzes zu beachten? Was versteht man unter „Auftragsdatenverarbeitung“ und welche Rolle spielt sie in der Zusammenarbeit mit externen Beratern, die Ihr Projekt unterstützen?
Last but not least beschäftigen wir uns im dritten Teil des Interviews mit den Sanktionen. Welche Strafen drohen Unternehmen bei Verstößen und wie bewertet Dr. Stefan Brink die mögliche Höhe dieser Bußgelder? Ist die deutsche Justiz auf das hochkomplexe Thema „Digitalisierung“ schon ausreichend vorbereitet?
Wir wünschen Ihnen viele wertvolle Impulse.
Mit den besten Grüßen
Peter Bluhm & Alexander Küpper
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.