Objektive Kriterien mit Fokus auf Ihre Anforderungen
„Unsere Business Intelligence-Software wählen wir selbst aus. Das kann ja nicht so kompliziert sein.“ Das ist ein Satz, den ich aus Unternehmen gelegentlich höre. Klar, was spricht auch dagegen? Für die erste Vorauswahl gibt es schließlich jede Menge Informationen im Internet. Dann spricht man mit drei, vier Software-Herstellern und lässt sich die Tools zeigen. Auf diese Weise wird eine geeignete Software dann zügig und effizient gefunden.
Ein Extremfall? Eine Ausnahme? Leider nicht. Die Anforderungen und Ziele sauber und vollständig zu formulieren, ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren bei Business Intelligence-Projekten. Ein Fehler an dieser Stelle bedeutet: Die Umsetzung hat noch gar nicht begonnen, aber das Projekt wird sicher scheitern.
So umgehen Sie Fallstricke bei der Werkzeugauswahl
Welches der vielen Beispiele aus der Praxis Sie auch nehmen – in allen Fällen haben die Verantwortlichen wertvolle Zeit verschwendet. Sie haben ihr Budget in den Sand gesetzt. Und zu guter Letzt leidet auch noch ihre Reputation im Unternehmen. Stellen Sie sich bitte einmal vor, Sie müssten Ihrem Chef wenige Monate nach einer größeren Software-Investition erklären, dass das von Ihnen persönlich ausgewählte Werkzeug weniger als die Hälfte seiner Anforderungen abdeckt. Auf dieses Gespräch können Sie gut verzichten, oder?
Punktgenaue Softwareauswahl
Kostenlose Checkliste
Bei ATVISIO haben wir eine auf objektiven Kriterien basierte Checkliste für die Auswahl von Business Intelligence-Software entwickelt. Sie erhalten diese heute kostenlos. Diese kompakte Checkliste hilft Ihnen, den Fokus ganz auf Ihre Anforderungen zu richten.
Exzellente Performance wünscht Ihnen
Ihr
Peter Bluhm