Die Qualität des Corporate Governance-Reporting 2020
Der Bilanzskandal des Zahlungsdienstleisters Wirecard hat die Relevanz des Corporate Governance Reporting wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Der Fall zeigt, dass Transparenz, einheitliche gesetzliche Vorgaben und entscheidungsnützliche Informationen über die Qualität der Corporate Governance von Unternehmen, Aktionäre und weitere Stakeholder schützen.
Dies belegt auch eine seit 2016 durchgeführte empirische Untersuchung zur „Qualität des Corporate Governance Reporting der DAX-Unternehmen“. Die Ergebnisse für den Berichtszeitraum 2019 zeigen die Entwicklung der Berichtspraxis über den inzwischen vierjährigen Beobachtungszeitraum.
Bei uns im dreiteiligen Podcast sind die beiden Autoren der aktuellen Studie. Prof. Dr. Carl-Christian Freidank, Professor für Controlling am Institut für Wirtschaftsprüfung und Steuerwesen der Universität Hamburg und Franziska Handschumacher, Doktorandin am gleichen Institut.
Viele neue Impulse beim Hören wünscht Ihnen
Ihr
Peter Bluhm
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.