Was Sie von Arnold Schwarzenegger für Ihr Business Intelligence-Projekte lernen können
Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie den Namen Arnold Schwarzenegger hören? Legendärer Kraftprotz, fünffacher Mister Universum, Schauspieler oder Gouverneur von Kalifornien? Kein Zweifel, damit haben Sie auf jeden Fall recht. Ich persönlich schätze Schwarzenegger aber aus einem ganz anderen Grund und den möchte ich Ihnen heute verraten.
Arnold Schwarzenegger ist 74 Jahre. In seinem Leben hat er viel mehr gestemmt als zentnerschwere Hanteln, legendär wortkarge Filmrollen oder einen ganzen amerikanischen Bundesstaat: Er hat Betriebswirtschaft studiert, war Immobilienmakler, Restaurantkettenbesitzer und ist Buchautor, er besitzt Anteile an Starbucks, Walmart, Coca Cola und Pepsi. Seine erste Million machte er mit 22, heute wird sein Vermögen auf 300 Millionen Dollar geschätzt. Auf sein Gehalt als Gouverneur konnte er deshalb lässig verzichten.
Schon seit einiger Zeit setzt sich Schwarzenegger für den Klimaschutz ein. Seine jüngste Keynote auf dem Austrian World Summit 2021 – ein vielbeachtetes Event, dass er selbst ins Leben gerufen hat – war sehr beeindruckend. Er sprach darüber, wie es gelingen kann, Menschen für das wichtige Thema Klimaschutz zu begeistern. Für mich ist aber noch etwas ganz anderes interessant: Schwarzenegger verriet in Wien nämlich das Geheimrezept seiner vielen, vielen Erfolgsgeschichten. Er sagt: Du kannst nicht alles gleichzeitig sein – Mister Universum und Gouverneur, Restaurantbesitzer und Kopf einer Klimainitiative. Konzentriere dich deshalb immer nur auf ein einziges Ziel.
Schon als Bodybuilder hat Schwarzenegger gelernt: Du kannst nur eine Muskelpartie auf einmal richtig gut trainieren. Also mach alles nacheinander: Erst Bizeps, dann Trizeps, dann die Bauchmuskeln. Und so weiter, bis der ganze Körper fit ist. Schwarzenegger hat nicht nur sein Krafttraining danach ausgerichtet, sondern seine gesamte Karriere. Und dadurch nacheinander alle seine Ziele erreicht.
Herausragende Projekte bauen ihre Erfolge aufeinander auf
Und wie ist es bei Business Intelligence-Projekten? Meine Beobachtung: Allzu oft wird viel zu viel auf einmal angerissen. Ein Projekt wird gestartet, dann kommt schnell der Appetit auf mehr. Zum Standardreporting kommen Ad-hoc-Analysen, dann die
Planung und auch gleich noch das Forecasting. Dann klinken sich weitere Abteilungen mit ein: Wir könnten doch noch dieses und jenes Thema angreifen. Das Ergebnis: Schnell haben sich alle verzettelt und bringen gar nichts mehr zu Ende.
Ein externer Berater müsste in dieser Situation einbremsen und auf die Ziele fokussieren. Viele tun aber genau das Gegenteil: Sie freuen sich, wenn das Projekt immer größer wird und nehmen den Umsatz gerne mit. Damit handeln sie aber nicht im Interesse Ihres Kunden. Und zeigen, dass sie in Wahrheit keinen Plan haben, wie man ein Projekt angeht. Geschweige denn, es effizient zum Ziel führt.
Der Rat Arnold Schwarzeneggers wäre so einfach wie klar: Ein Thema nach dem anderen. Auf den gemachten Erfahrungen aufbauen und diese nutzen. So wie er auch selbst seine Erfolge „aufsummiert“: Er wurde für die teuersten Filme seiner Zeit gecastet und war bestbezahlter Schauspieler Amerikas, eben weil er sich als Bodybuilder und Mister Universum bereits einen Namen gemacht hatte. Er wurde Gouverneur, weil er auf seine Popularität als Schauspieler bauen konnte. Heute wird er als Klimaaktivist ernst genommen, weil er bereits als Politiker Verantwortung bewiesen hat. So betrachtet, entwickelt Schwarzenegger jede seiner Rollen aus allen seinen vergangenen Rollen.
Verantwortungsvolle Berater planen langfristig und nachhaltig
In diesem Sinne arbeiten auch wir bei ATVISIO wie Arnold Schwarzenegger. Bei einem Business Intelligence-Projekt filtern wir am Anfang Ihre Anforderungen und Ziele klar heraus und gehen erst dann gemeinsam mit Ihnen in die Umsetzung. Erst nachdem die ersten Milestones erreicht sind, nehmen wir uns gemeinsam die nächsten Ziele vor. Und behalten dabei das große Ganze immer im Blick.
Es ist diese Verantwortung für unsere Kunden und die Nachhaltigkeit bei der Projektumsetzung, die uns bereits zweimal bei einem bundesweiten Unternehmensvergleich das Qualitätssiegel „Top Consultant” eingebracht hat. Damit ist ATVISIO eine der besten Beratungen für die Begleitung und Umsetzung von Planungs-, Reporting- und Analyselösungen in Unternehmen.
Erfolgreiche Projekte nehmen immer nur ein Ziel auf einmal in den Fokus. Das weiß Arnold Schwarzenegger, der im ersten Terminator-Film verspricht: „I’ll be back.“ Ein Satz, der zur Legende wurde. Planen auch Sie Ihr Business Intelligence-Projekt nach dem Prinzip: „I’ll be back.“ Erst wenn Ihr erster Erfolg im Kasten ist, wird es Zeit für die Fortsetzung.
Exzellente Performance wünscht Ihnen
Ihr
Peter Bluhm
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